Freitag, 13. Mai 2011

Zu jedem Haus gehört ein Garten!


Wie versprochen hier noch ein paar Infos zum Garten.
Ich habe die Firma Gartenwerke in Eriswil (www.gartenwerke.ch) in der Anfangsphase des Bauprojektes (noch vor Baueingabe) damit beauftragt Gartenentwürfe zu zeichnen.

Ich kann nur jedem anraten schon beim Planen des Hauses an den Garten zu denken. Die endgültige Hausplanung konnte ich nämlich erst absegnen, als ich wusste, wie der Garten so ungefähr aussehen würde.

Hr. Aeschlimann von Gartenwerke war so nett, mir noch kurz vor Baueingabe eine Ansicht des Hauses mit Garten zu zeichnen, weil ich einfach nicht das nötige Vorstellungsvermögen hatte!
Dank seiner Zeichnung ist mir dann plötzlich eingefallen, wie  die Führung zum Eingang (der ja hinter dem Haus ist) gelöst werden könnte. Wir haben an der oberen Hausseite diese Terrasse auf der ganzen Länge angefügt, um klar zu machen, dass auf dieser Seite kein Eingang ist. Das hätte sonst zu Verwirrung geführt.

Ausserdem konnte ich die Zeichnung zusammen mit der Baueingabe einreichen, was ja auch nur vorteilhaft ist.

Hier sind die beiden Entwürfe die ich bekommen habe (leider eine sehr schlechte Kopie, weil ich sie fotografiert habe):












Aus diesen zwei Entwürfen, habe ich eine dritte Version angefertigt, mit den Elementen die mir gefallen.

Ungefähr so möchte ich die Ansicht von vorne haben:


Es ist halt so, dass das "Gartenbudget" als letztes zum Zug kommt und erstmal als Puffer fungiert. Sollte ich irgendwo die Kosten nicht einhalten, wird dieses Budget gekappt.
Ich hoffe, dass möglichst viel Geld übrigbleibt, damit ich zumindest einen Teil des Gartens verwirklichen kann.
Eine Liste der Pflanzen die ich unbedingt möchte, habe ich auch angefertigt.
Dazu gehören natürlich sehr viele Wildkräuter (darum die Kräuterhexe :-), viele Wildrosen und alte Rosensorten und einige Sträucher.
Aber weder Garten noch Haus sind Projekte die am Tag X fertig sind. Beides wird sich immer wieder verändern und wachsen. Wäre ja auch schade, wenn so plötzlich einfach Schluss wäre mit Planen.

Der Weg ist ja bekanntlich das Ziel.



Hier noch ein paar Fotos von der Baustelle heute Abend:





Und der Dachboden:




Ich wünsche allen ein schönes Wochenende trotz Regen!
Ich freue mich über das schlechte Wetter, weil ich eine Ausrede habe, nach Frankreich zu fahren statt die Fassade zu streichen :-)

1 Kommentar:

  1. Das kann ich nur bestätigen. Wir raten jedem Neukunden an, sich über die Größe und Gestaltung des Gartens im Vorfeld zu informieren, da es sonst mit der Fläche schnell zu Problemen kommen.

    AntwortenLöschen