Freitag, 11. Mai 2012

Heute war Pflanztag...

Nach dem Jäten die Belohnung!
Heute wurde eine ganze Ladung Pflanzen geliefert :-)
Die meisten sind einheimische Wildpflanzen, einige wenige Zuchtpflanzen.
Dani hat die Pflanzen (ca. 70 verschiedene) verteilt und eine Sightseeing-Runde mit mir unternommen, um sicherzustellen, dass jede am richtigen Platz ist.
Dabei hat er mir jede Pflanze beim Namen genennt!
Ich kann sie schon alle auswendig, hum hum hum....
























Ich habe einen zweiten Apfelbaum gewünscht. Es ist die Sorte Ecolette. Er ist nicht so schnell wüchsig. Das ist gut so, da er relativ nahe an der Grenze zum Nachbarn ist.




Als Grenze zum Nachbarn gibt es einen Robinienzaun. Der Nachbar hat darauf bestanden, dass wir eine klare Grenze machen. Eine hohe Hecke wollte ich nicht. Aber so kann ich jetzt meine Himbeeren, Mini-Kiwis, Bauernjasmin und Rosen am Zaun hochziehen.





Das wird eine Blumenwiese. Im ersten Jahr braucht sie viel Pflege, sieht aber nach nicht viel aus.
Aber im 2ten Jahr, da spriessen die schönen Wiesenblumen.
Bis in einem Jahr auf diesem Blog also :-)










Sonntag, 6. Mai 2012

Hummeldumm!

Nie würde ich eine Hummel für dumm halten! Sie geht ganz eifrig auf Nahrungssuche und steuert mit grosser Treffsicherheit das Innere der Blüten an. Schön geduldig, besucht sie eine Blüte nach der anderen.
Warum also dieser Posttitel?





Ich habe mir (endlich) das Buch "Hummeldumm" gekauft. Da es nach so langer Zeit im Buchladen immer noch an prominenter Stelle lag, dachte ich, da muss was dran sein. Ich kaufe es.

Ich richtete mich am Abend gemütlich auf dem Sofa ein und begann mit Lesen. Schon nach der ersten Seite stellte ich fest, dass es kein Buch für gemütliche Abende ist.
Es ist ein "Gute Laune Buch" wie ich noch nie eins gelesen habe! Ich musste immer wieder laut lachen, manchmal bis zum Lachanfall. Da wurde Stefan neugierig und meinte ich solle doch laut vorlesen. Seitdem lese ich jeden Abend 1,2 manchmal mehr Kapitel laut vor und wir krümmen uns immer wieder vor Lachen!
Und heute morgen... der Eklat!
Stefan hat mir kleinlaut gebeichtet, dass er das Buch heimlich fertig gelesen hat, weil er nicht mehr warten konnte.... Er will aber unbedingt, dass ich weiterhin jeden Abend vorlese. Er meint, von diesem Buch kann man nicht genug kriegen :-)


Inzwischen gesellen sich immer mehr Pflanzen dazu in meinem Garten. Bis jetzt aber immer nur in Töpfen und...




... in den günstig erworbenen Blechzubern!





Ein paar Kräuter in Töpfen stehen auch schon vor der Küche, bis mein Kräutergarten Form annimmt.



Die Gartenplanung ist in vollem Gang. Sie hat sich komplizierter und viel aufwändiger gestaltet als ich dachte. Erst habe ich eine Liste aller Pflanzen gemacht, die ich möchte. Mit lateinischem Namen, Farbe, Standort, Höhe, etc, etc.
Die ist bis heute nicht fertig. Ich habe mich auf halbem Weg gefragt, was ich mit der Liste anfangen werde, wenn sie fertig ist. Nicht viel, weil ich mir damit kein bisschen besser hätte vorstellen können, wie jetzt der Garten aussehen sollte.
So habe ich die Strategie geändert und für jede Pflanze ein Bild auf dem Internet gesucht...
24 Seiten voll mit kleinen Pflanzenbildern zum ausschneiden!
Ich habe sie dann sortiert und auf A3 Blätter geklebt, zum dokumentieren wo sie ungefähr stehen sollten im Garten.
Dani, der Gärtner war am Freitag hier und ich habe versucht ihm meinen Plan zu erklären.
Zum Glück hat er so ein Riesenwissen was Pflanzen anbelangt. Er wird die beste Lösung für mein Pflanzenchaos finden!






Am nächsten Freitag geht's los mit der Pflanzung. Bis dahin heisst es .... jäten, jäten, jäten!