Samstag, 16. April 2011

Jetzt kommt frische Farbe ins Spiel!

Heute war arbeiten angesagt. Fertig rumgestanden....
Wir haben uns entschieden die vielen Holzabfälle zu sägen und zu stapeln.
Die können wir gut gebrauchen für unseren Kachelofen.
Nägel abschlagen, kleine Stücke schneiden und aufstapeln.




Und Thomas hat die ersten Malarbeiten im Gibel übernommen. Mir fällt es ja ganz schwer auf das Gerüst zu steigen. Höhenangst!
Aber ich weiss seit kurzem, dass man Ängste nur therapieren kann indem man sich dem Problem stellt.
So bin ich über den eigenen Schatten gesprungen und stand dann für meine Verhältnisse SEHR weit oben! Ich hab's überlebt. Es funktioniert also tatsächlich. In meinem Fall aber nur weil mir mein Schwedenhaus so wichtig ist und ich doch malen will!












Ich bin begeistert von der Farbe. Genauso habe ich es mir vorgestellt.
Ach ja, fast hätte ich es vergessen. Unsere Monteure haben fast alle einen Sonnenbrand! So schön ist das Wetter.....

Donnerstag, 14. April 2011

3ter Aufbautag


Es ist 18.00 Uhr und die Sonne wärmt die Monteure bei der Arbeit!
Sie haben heute wieder ganze Arbeit geleistet! Die Lukarne ist gemacht und das halbe Dach gedeckt.



Die Eingangsveranda nimmt auch schon Form an.


Unser Allroom mit Lukarne


Stefan hat die Aussicht aus dem Schlafzimmer unbedingt festhalten wollen. Ich gebe zu, sie ist auch traumhaft!






Leider schon wieder Zeit nach Hause zu fahren.
Am Samstag haben wir uns vorgenommen mit dem Malen der Aussenfassade zu starten. Es heisst ja schliesslich Blaushus!

Wenn Engel bauen :-)

Stahlblauer Himmel am zweiten Aufbautag! Aber am frühen Morgen -2°. Ganz schön kalt, wenn man rumsteht. Die Kälte vergisst man aber sofort, der Hausaufbau ist so spannend!




Hausteile schweben durch die Luft...


... und landen zielgenau!


Die Teile werden am Boden zusammengenagelt






Das Element mit dem Giebelfenster ist auch schon aufgebaut.


Das ist die schöne Hausansicht von oben, auf Küche und Esszimmer, mit Linde


Und hier das Esszimmer und das Wohnzimmer


Eine Lukarne im Anflug




Ziegel soweit das Auge reicht.
Der Platz um's Haus ist knapp und es grenzt an eine Kunst, das ganze Material für den Innenausbau und das Dach auf dem Platz zu verstauen.


Meine schöne, hart erkämpfte Ziegelfarbe ;-)


Sabrina freut sich, dass Sie auch mitdabei sein kann


Die Wärmepumpe kommt angeflogen...


... und wird durch das Loch für den Treppenaufgang ins Parterre gestellt. Die Monteure freuen sich, dass sie geliefert wurde, solange der Kran steht.


Und so sieht das Haus aus, als wir um 18.30 Uhr die Baustelle verlassen. Die Monteure sind aber noch lange nicht fertig für heute. "Wir bleiben bis wir nichts mehr sehen", sagt mir Matze.
Herzlichen Dank dem sehr kompetenten Montageteam! Ihr macht das fast wie im Schlaf. Das ist beeindruckend!

Dienstag, 12. April 2011

Ich weiss, dass einige von Euch darauf warten....

... deshalb hier die Bilder von heute!
Wir sind um 4.00 Uhr aufgestanden und haben für die ganze Mannschaft Kaffe, Brote und Kuchen vorbereitet.
Um 7.00 Uhr waren wir dann pünktlich auf der Baustelle. Das Montageteam war guter Dinge, aber der Kran liess auf sich warten.



Und dann doch noch....



Schon bald wurde der erste LKW abgeladen und die Elemente sofort montiert.




Alle Teile schön der Reihe nach nummeriert...













Das Gerüst wurde gleichzeitig aufgestellt.



 Alles ging blitzschnell. Bevor ich es richtig realisierte, stand das Erdgeschoss.



Bis um die Mittagszeit standen auch die Innenwände.




Und schon stehen wir im Haus :-) Das Wetter war uns übrigens, trotz schlechter Wetterprognose, gut gesinnt. Wir hatten nur ein paar Regentropfen zwischendurch.





Am Nachmittag entschieden wir uns einen kleinen Ausflug nach Friedrichshafen zu machen. Wir möchten ja am nächsten Wochenende mit dem Malen der Aussenfassade beginnen. Und die Jotun Farbe bekommt man in Friedrichshafen bei der Firma Louis Gnatz GmbH (http://www.farben-gnatz.de/).
Ich kann die Firma wärmstens empfehlen. Wir wurden sehr kompetent und über die Ladenschlusszeit hinaus beraten.