Samstag, 11. Juni 2011

Warum nicht ein ganzes Schlumpfdorf?

Am Mittwoch mussten wir auf einer Schwedenhaus-Baustelle in Deutschland Material abholen.
Das Haus hat einen gelben Anstrich bekommen und rote Ziegel! Sehr romantisch...
Obwohl Tilo der Bauherrin scheinbar mit Nachdruck empfohlen hat das Haus blau zu malen, hat sie sich durchgesetzt!





Wir können ja nicht überall Schlumpfhäuser aufstellen :-)
Oder doch?
In Andalusien wurde anscheinend ein ganzes Dorf blau gestrichen:


Und unser Haus wird auch mit jedem Tag blauer :-)














Bei Kaiser&Ritter in Kerzers hatte ich eine schöne Feuerschale erstanden, die nun auf ihren Einsatz im neuen Garten wartet.
Meine Katzen haben sie als Sonnenliege entdeckt...
Stefan meinte nur: "Der Braten sitzt auch schon am richtigen Ort"!


Ich muss mir noch ernsthaft überlegen welcher Schlumpf ins neue Haus einzieht.....


Mittwoch, 8. Juni 2011

Die Wette gilt!

Wir schaffen das mit dem blauen Anstrich bis Ende Woche. Nur die Farbe wird nicht aufgebraucht sein. Nachdem wir zweimal zu wenig Farbe hatten, haben wir jetzt zuviel....





Und noch was zur Sanitärausstattung:
Meine Standwc's habe ich in Norddeutschland bestellt bei der Firma Heiz-Star.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Service. Auch die MWST-Rückerstattung hat einwandfrei funktioniert.
Und die Preise sind sehr vernünftig.
Ich kann die Firma also sehr gerne weiterempfehlen.


Zu meinen alten Waschbecken mussten passende WC's her:





Sonntag, 5. Juni 2011

Und weil ich Urlaub habe, ein dritter Post für heute!

Hab vergessen zu sagen: ... und eigentlich lernen sollte für die Prüfung....

Wir waren am Samstag Vormittag zum ersten mal in Solothurn.
Kürzlich habe ich einen Bericht über den Markt von Solothurn gelesen und wollte die Stadt mal sehen. Insgeheim war das Ziel aber ein Stoffladen, den ich auf dem Internet aufgestöbert hatte...

Alles muss man ja den Männern nicht auf die Nase binden. Stefan fand die Idee der Stadtbesichtigung gut und wurde dann erst vor dem Laden mit den Tatsachen konfrontiert ;-)

Ausser ein paar blöden Bemerkungen im Laden, hat er sich gut gehalten.

"Stoffartig" heisst der Laden. Ich kann nur sagen Grossartig!
Eine Riesenauswahl an farbigen, geblumten, gestreiften, gepunkteten und gemusterten Stoffen in allen Farben.





Wir waren ja nicht wegen dem Laden in Solothurn ;-)
Hier also noch zwei Fotos von der Stadt, die übrigens sehr charmant ist.



@Bernd und Anke:Das ist doch eine Variante für Fensterläden, wenn es die Bauordnung vorschreibt.



Bis Ende Woche wollen wir die blaue Farbe aufgebraucht haben

Wir haben uns vorgenommen bis Ende nächster Woche die beiden Hausseiten zweimal blau zu streichen.

Seit heute ist die Eingangsfassade blau :-)





Die Untersichten sind auch schon weiss.




Die Fensterrahmen an der oberen Hausseite auch.



Im Frühjahr hatte ich einen kleinen Teil meiner Pflanzen ausgegraben und im neuen Garten in einer Ecke provisorisch angesiedelt.

Die weisse Wildrose fühlt sich sichtlich wohl...



Sie hat den langen Weg von der Insel Föhr in Norddeutschland in die Schweiz schon überlebt und wird einen schönen Platz im Garten bekommen.
Wusstet Ihr übrigens, dass Rosen gar nicht so empfindlich sind wie sie aussehen?
Auf der Insel Föhr wachsen überall Wildrosen (und andere Rosen) und es windet ständig.





Der Beweis, dass es windet :-)




Meine Pfingstrose hat noch nicht gemerkt, dass nächste Woche Pfingsten ist :-)
Na ja, dieses Jahr bin ich nachsichtig. Sie muss sich erst an das blaue Haus gewöhnen. Das macht ihr farblich natürlich schon Konkurrenz!



Und die "Gratis-Ringelblumen" aus der Wochenpost gedeihen auch schon!



Hoffentlich vermehren sie sich fleissig! Dann kann ich schon bald die Salbenproduktion starten.








Zieht er, zieht er nicht....

Am Samstag stand plötzlich Marc, der Ofenbauer, in der Tür.
"Ich habe die Ofentür dabei, wir können feuern."
Er war wohl noch ungeduldiger als wir. Verständlich! Wenn man so ein Prachtstück gebaut hat will man doch wissen, ob er auch ordentlich zieht.
Das Wetter hätte aber nicht schlimmer sein können zum Einfeuern. Ein Gewitter war im Anzug. "Der hohe Luftdruck könnte uns einen Strich durch die Rechnung machen" meinte Marc.
Wenn er aber jetzt zieht, wird er immer ziehen....
Also ran an die Arbeit:

- trockenes Holz finden (!)


- schön stapeln (das lernen die Männer bei uns in der Pfadi)



- und schon geht's los. Aber die Prophezeiung von Marc scheint sich zu bewahrheiten. Der Rauch wird gegen die Glasscheibe zurückgedrückt.


- sehr schnell findet das Feuer aber den Weg zum Kamin ...


... und zieht tatsächlich ab! Auch bei widrigen Wetterbedingungen.



Der Ofen kann die nächste Woche noch bewundert werden, bevor es mit Spachteln weitergeht. Dann muss er gut eingepackt werden.