Freitag, 13. Mai 2011

Zu jedem Haus gehört ein Garten!


Wie versprochen hier noch ein paar Infos zum Garten.
Ich habe die Firma Gartenwerke in Eriswil (www.gartenwerke.ch) in der Anfangsphase des Bauprojektes (noch vor Baueingabe) damit beauftragt Gartenentwürfe zu zeichnen.

Ich kann nur jedem anraten schon beim Planen des Hauses an den Garten zu denken. Die endgültige Hausplanung konnte ich nämlich erst absegnen, als ich wusste, wie der Garten so ungefähr aussehen würde.

Hr. Aeschlimann von Gartenwerke war so nett, mir noch kurz vor Baueingabe eine Ansicht des Hauses mit Garten zu zeichnen, weil ich einfach nicht das nötige Vorstellungsvermögen hatte!
Dank seiner Zeichnung ist mir dann plötzlich eingefallen, wie  die Führung zum Eingang (der ja hinter dem Haus ist) gelöst werden könnte. Wir haben an der oberen Hausseite diese Terrasse auf der ganzen Länge angefügt, um klar zu machen, dass auf dieser Seite kein Eingang ist. Das hätte sonst zu Verwirrung geführt.

Ausserdem konnte ich die Zeichnung zusammen mit der Baueingabe einreichen, was ja auch nur vorteilhaft ist.

Hier sind die beiden Entwürfe die ich bekommen habe (leider eine sehr schlechte Kopie, weil ich sie fotografiert habe):












Aus diesen zwei Entwürfen, habe ich eine dritte Version angefertigt, mit den Elementen die mir gefallen.

Ungefähr so möchte ich die Ansicht von vorne haben:


Es ist halt so, dass das "Gartenbudget" als letztes zum Zug kommt und erstmal als Puffer fungiert. Sollte ich irgendwo die Kosten nicht einhalten, wird dieses Budget gekappt.
Ich hoffe, dass möglichst viel Geld übrigbleibt, damit ich zumindest einen Teil des Gartens verwirklichen kann.
Eine Liste der Pflanzen die ich unbedingt möchte, habe ich auch angefertigt.
Dazu gehören natürlich sehr viele Wildkräuter (darum die Kräuterhexe :-), viele Wildrosen und alte Rosensorten und einige Sträucher.
Aber weder Garten noch Haus sind Projekte die am Tag X fertig sind. Beides wird sich immer wieder verändern und wachsen. Wäre ja auch schade, wenn so plötzlich einfach Schluss wäre mit Planen.

Der Weg ist ja bekanntlich das Ziel.



Hier noch ein paar Fotos von der Baustelle heute Abend:





Und der Dachboden:




Ich wünsche allen ein schönes Wochenende trotz Regen!
Ich freue mich über das schlechte Wetter, weil ich eine Ausrede habe, nach Frankreich zu fahren statt die Fassade zu streichen :-)

Donnerstag, 12. Mai 2011

Heute hat's ein kleines Malheur gegeben

Marc, der Ofenbauer musste die Frischluftzufuhr um 2-3 cm verschieben und dazu war es nötig den Betonboden aufzuspitzen. Leider war ein Heizungsrohr zu nah am Frischluftrohr und wurde in Mitleidenschaft gezogen.

Na ja, eine Baustelle auf der nie was schiefläuft ist ja auch langsam suspekt!
Der lokale Sanitär hat netterweise ganz schnell reagiert und den Defekt behoben.
So konnte Marc nach einer Verzögerung weiterarbeiten.

Und so sieht es nach einem Tag Arbeit aus:

Die gemauerte Wand ist fertiggestellt



Sockel mit Frischluftzufuhr




Die Ofentüre in der Küche kann morgen eingemauert werden



Die geretteten sandgestrahlten Füsse



Und noch ein paar Ofenteile die auf den Einbau warten



Fast hätte ich es vergessen. Genau heute, wo es in Strömen geregnet hat, war Gartenbesprechung :-)
Mehr zum Garten in einem anderen Blogeintrag und auch nicht mehr heute.

Mittwoch, 11. Mai 2011

Diese Woche startet der Ofenbauer!

Eigentlich wollte ich ja nie ein Haus bauen.
Ich wusste aber, dass es blau würde und einen Kachelofen haben müsste.
Das ist wie wenn man keine Kinder haben will, aber die Vornamen schon ausgesucht hat....

Dem sagt man WÜNSCHEN.
Selbstverständlich baut man irgendwann ein Haus oder wird schwanger :-)

So wird mein Haus also blau und ich habe das Budget für meinen sehnlichst gewünschten Kachelofen
vehement verteidigt.

Das Material ist auf der Baustelle:






So sah der Ofen am alten Ort aus:


Der Bleiker Ofen wird jetzt in meinem blauen Haus von Marc Nyffenegger (http://www.nyffenegger-ofenbau.ch)  neu aufgestellt. Die schönen Füsse konnten gerettet werden. Die Sandsteinplatten wurden neu gefertigt.

Ich freue mich riesig auf dieses Bijou!




Für den Ofen braucht's noch ein Kamin. Die Herren sind sich noch nicht ganz einig wie die Teile aufeinander passen ;-)

Vier Männer und ein Bausatz, wenn das nur gut kommt!
Eine Anleitung hat's keine dabei.... aber die lesen ja Männer bekanntlich sowieso nicht.




Auch die Malarbeiten gehen voran:
Die Fenster oben sind weiss gestrichen




Auch die Eingangsveranda hat Farbe bekommen






Montag, 9. Mai 2011

Sonntag ist Ruhetag...

... deshalb keine Fotos von der Baustelle.
Wir haben aber natürlich den ganzen Vormittag die Untersicht und die Gaube ein zweites mal gestrichen.

Und Jörg? Der hatte ja gestern Hochzeitstag! Wir sind gegen Abend mit ihm nach Luzern gefahren und haben ein Pedalo gemietet. Er durfte radeln (ist halt kein Flyer), als Ausgleich dafür, dass er am Sonntag nicht arbeiten durfte ;-) (gäll Jörg : -)))



Die berühmte Kapellbrücke



Als Angler sucht Jörg natürlich die Fische....



Er gibt nicht auf :-)


Unter diesen Bögen haben wir anschliessend in der Brauerei ein Bier getrunken. Die Tischnachbarn waren Amerikaner und konnten die Karte nicht entziffern. Ich habe versucht zu helfen und da fragen sie uns, ob wir von der Gegend wären. Als ich erklärt habe, dass wir ein Haus bauen und Jörg am Hausbau beteiligt ist, haben sie gesagt: "Ach so, ihr malt also das Haus"?
Ich war ganz sprachlos, weil ich mindestens eine 1/4 Std. die Farbe vom Morgen weggerubelt und mit Nagellackentferner abgemacht hatte. Es war (für einmal!) kaum mehr was zu sehen....



Leider ist auch jeder Hochzeitstag mal zu Ende. Wir haben noch die beste Pizza von Luzern im Weissen Kreuz gegessen und sind nach Hause gefahren.



Ein grosser Vorteil hat dieses "Bauabenteuer": Ich falle am Abend jeweils ins Bett und schlafe nach 2 Sek. ein, noch bevor das Licht gelöscht ist :-)


Sonntag, 8. Mai 2011

Wie Alice im Wunderland!

So habe ich mich am Samstag morgen gefühlt :-)
Ich hatte einen Termin in der Nähe von Bern um mein restauriertes Waschbecken abzuholen und machte vorher einen Abstecher nach Kerzers in einen traumhaften Laden, obwohl, ein gewöhnlicher Laden ist das nicht.

Wenn man es nicht weiss, verpasst man den Eingang, das wäre aber sündend schade!


Eine wahre Oase ging vor meinen Augen auf...





... ein kleines Paradies mit lauschigen Plätzchen im Garten und einem fast unendlichen Angebot an Accessoires für Schwedenhäuser.








OK, ich habe Geld ausgegeben.
Da kann man nicht anders! ;-)
Aber die Preise sind eigentlich vernünftig finde ich.
Wenn ihr also mal in der Umgebung von Bern seid, unbedingt einen kleinen Abstecher nach Kerzers machen! Ich bin jedenfalls froh, dass ich bald im Kanton Bern wohne... so kann ich immer wieder, ohne schlechtes Gewissen, ins Wunderland fahren :-)
Anschliessend bin ich also nach Münchenbuchsee gefahren um eins meiner Waschbecken abzuholen. Das wurde perfekt restauriert! Ich bin begeistert.
Es kommt ins obere Bad.
Vorher:
Nachher:


Das zweite Waschbecken für's Gäste-WC braucht noch eine Armatur.

Wer Interesse hat an altem Badezimmerzubehör: www.santik.ch
Herr Pelligrini hat mir aber erzählt, dass er nicht mehr so lange weitermacht und keinen Nachfolger gefunden hat. So schade!
Dabei kann er sich nicht retten vor Arbeit!


Im Haus ist aber auch wieder einiges gelaufen!
Jörg hat die Fensterbretter im ganzen unteren Stockwerk montiert









Hier noch ein paar Eindrücke von den inzwischen schon fast fertigen Räumen






Stefan und ich waren auch nicht arbeitslos. Wir haben die Gaube weiss gestrichen.
Das gibt immer sehr viel Arbeit, weil alles abgedeckt werden muss.
Und diese Seite ist voll an der Sonne. Es war wirklich wie im Hochsommer da oben.