Donnerstag, 19. Mai 2011

Was haben Pizzerias mit Schwedenhäuser gemeinsam?

Nichts?

Dann seht Euch dieses Lokal an:


Das ist die Pizzeria Conti in Brig.
Einfach traumhaft und das Essen ist auch sehr gut.
Das Bild wurde mir freundlicherweise von Fliegepilzli zur Verfügung gestellt.

Übrigens, von Zofingen ist man mit dem Zug in 1,5 Std. in Brig.
Obwohl ich eine eingefleischte Autofahrerin bin, gebe ich neidlos zu, dass ich diese Zeit nicht unterbieten kann.


Aber noch eine Gemeinsamkeit gibt es zwischen einer Pizzeria und meinem Schwedenhaus...

Ich kann schon bald Holzofenpizzas backen!


Der Ofenbauer hat mich aber gewarnt, dass es schon ein paar Versuche braucht, bis man mit dem Backresultat zufrieden ist.

Also Schmadli und Bruno, ihr werdet Euch ja eh schon bald selber einladen. Es wäre besser ihr wartet noch ein wenig ab, bis ich Übung habe.




Das Kamin hat heute einen regen- und vogelsicheren Deckel bekommen:



Zur Abwechslung mal die Vorderansicht bei Tag...




... und bei Nacht



Und zum Abschluss, ein Bild der unglaublichen Stimmung die wir heute morgen früh um 6.00 Uhr von unserem jetzigen Wohnort aus hatten!




Mittwoch, 18. Mai 2011

Sami niggi näggi...

hinder em Ofe stäggi....

Nee, ganz reicht es noch nicht um sich hinter dem Ofen zu verstecken!
Und 6. Dezember ist ja auch noch nicht.
Ich höre schon die Aufschreie: "lass es jetzt doch erst Sommer sein" :-)
Ich liebe ja den Sommer auch über alles, aber es geht noch so lange bis ich den Ofen einfeuern kann!  








Eine Öffnung für den Nikolaus hat's auch schon:



Und sogar ein Kamin!


Am Morgen wäre er im Dachboden stecken geblieben...



Bis am Abend wäre er aber immerhin schon im ersten Stock gelandet



Und wenn er keine Höhenangst hat, kann er ja den letzten Teil auch noch bewältigen



Auch der Elektriker war wieder auf dem Platz. Die Steckdosen und Schalter sind am Entstehen.




Und wir haben noch die Balken der Terrasse gestrichen. Jetzt geht's am Einfachsten. Ab Montag kommen nämlich Tilo und seine Leute wieder :-)





Es wird immer dunkler bis wir jeweils nach Hause fahren... und langsam spüren wir auch die Müdigkeit. Aber endlich werde ich mal meine überschüssige Energie los...








Sonntag, 15. Mai 2011

Blaue, verrückte, Hexen- und andere Häuser!

Ich gebe zu, ein blaues Haus ist nicht alltäglich.

Aber immerhin hat es mindestens eins schon auf ein Kaffeerahmdeckeli geschafft!



Auch in Bayern gibt es ein blaues Haus, mit vielen tollen Accessoires und hausgebackenen Kuchen, die einen Abstecher rechtfertigen:





Ein bisschen Hexenzauber gehört doch in jedes Haus.
Etwas habe ich aber verpasst. Am Wochenende habe ich dieses herzige Hexenhäuschen gesehen.


Meine Monteure arbeiten zu genau! So ein Fenster fehlt mir jetzt :-)


Es gibt aber viel Verrücktere als ich!! Die wollen wissen, wie die Welt aussieht, wenn sie Kopf steht:





Und dann gibt's noch Gästehäuser, z.B. das meiner Eltern.
Weder blau, noch verrückt und schon gar nicht verhext!
Einfach zauberhaft...



Wer noch nie in Frankreich war, weil er panische Angst hat auf französisch angesprochen zu werden, könnte sich mit einer ganz angenehmen Lösung therapieren.
Nein, keine Konfrontation!!
Meine Eltern sprechen deutsch, vermieten wunderschöne Zimmer und kochen himmlisch burgundisch :-)




Herr Alfons, der Bauleiter, hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass seine Schwester im Süden von Frankreich auch ein Gästehaus führt.

Wer noch keine Ferien geplant hat, sollte es sich wirklich überlegen! Ich kenne die Unterkunft zwar nicht, auf den Fotos sieht's aber idyllisch aus.