Donnerstag, 2. Juni 2011

Mache, nöd überlege.....

Letzte Woche habe ich noch kurz überlegt, ob ich einen Teil unseres Holzhaufens ins Trockene transportieren sollte. Leider ist es beim Überlegen geblieben.
Jetzt wo wir einfeuern könnten (13°) / sollten (der Ofen ist soweit fertig), ist das Holz tropfnass!




Der Ofen ist bis auf die Restaurationsarbeiten fertig!
Ich freue mich so über dieses schöne Stück.






Das Wohn-/Esszimmer in ganzer Grösse


Hier der Durchgang zur Küche


Ich freue mich über die Grenze zum Nachbarn! Er hat auf der ganzen Länge Wildrosen gepflanzt! So toll. Ich hätte nämlich kaum was pflanzen können, weil unsere zwei Autos den Platz benötigen.
Und Stefan hatte Angst, dass "Architekten-Schnittlauch" gepflanzt wird. Damit meint er eine 0-8-15 Hecke aus Thuja die wie eine Mauer wirkt.





Eine sehr schöne Kräuterschnecke ist beim Nachbarn entstanden. So möchte ich meine Mauern haben. Da ich das Terrain auffüllen musste, werden einige Stellen, je nach Budgetstand, geböscht oder eben gemauert.









Dienstag, 31. Mai 2011

Weiss oder blau?

Das war gestern Abend die Debatte!
Soll das kurze Stück neben dem Vordach weiss gestrichen werden, weil es ja quer läuft, oder blau, weil es eigentlich auf dieser Höhe keine weisse Trennung gibt.

Wir haben uns mit zwei Stimmen zu 0 für blau entschieden. Eine schnelle, unbürokratische und einstimmige Entscheidung. Hoffentlich bleibt es dabei bis wir herausgefunden haben, wie wir jetzt ohne Gerüst an diese Stelle kommen zum malen....



Der Ofen ist in den Endzügen.
Die alten Messingknöpfe wurden angebracht. Die dienten früher dazu, die Kacheln zu spannen. Jetzt sind sie nur noch Zierde.






Diese alten weissen Kacheln kommen oben als Abschluss auf den Ofen


Das ist die neue Türe für die Aschenschublade. Die Türe für den Feuerraum habe ich noch nicht gesehen. Die wird aus Glas, damit man die Brote gut im Auge behalten kann.



Die Wand in der Küche wird verputzt. Wir wollten keine Kacheln. Sie wird im gleichen Lindengrün gestrichen wie der Rest der Küche.



Vor der Ofentür muss zwingend eine gewisse Fläche aus Stein sein (Brandschutz).
Ich hatte vor Jahren auf einer Abbruchbaustelle in Frankreich diese schöne Steinplatte gekauft.
Vor kurzem haben wir sie in die Schweiz "geschleppt", muss ich fast sagen. Die Platte ist so schwer, dass wir am ersten Aufbautag alle vier Monteure nötigen mussten, um sie vom Auto auf den Platz zu tragen.
Als wir ihnen gesagt hatten, sie müssten die Platte schon zu viert tragen, haben sie gewitzelt. So eine Platte, die kann doch fast einer alleine tragen.... Matze meinte dann nur: "die ist ja richtig schwer"!

Der Ofenbauer hat sie gestern gekürzt und wird sie in der vorgesehenen Aussparung einlegen.
Wie er sie alleine bewegen konnte bleibt mir ein Rätsel.


Danke Solmare für deinen Kommentar gestern. Leider kann ich dir nicht antworten, weil wieder diese no-reply-Adresse erscheint. Wenn Du willst, kannst Du mir deine Mailadresse senden, dann schreibe ich Dir zurück.

Montag, 30. Mai 2011

Bald wird geheizt auf der Baustelle!

Die erste Phase des Ofenbaus geht diese Woche zu Ende.
Dann muss 30 mal eingefeuert werden mit steigernder Menge Holz damit die Feuchtigkeit aus dem Ofen weichen kann. Am Holz soll's nicht liegen!

Erst anschliessend wird der Ofen restauriert. So vermeidet der Ofenbauer, dass die Restaurationsarbeit zweimal ausgeführt werden muss.










Am Donnerstag Abend sind wir nach Frankreich gefahren, um unsere Fliesen abzuholen.
So wurden wir in Frankreich empfangen:



Und so sehen die Fliesen aus. Es sind Steinfliesen aus Travertin 10x10 cm.
Wir mussten uns aus Kostengründen von den Josse Fliesen verabschieden und haben das Badezimmerkonzept vollständig geändert. Es gibt blaue Wände (wen wundert's :-) und der Duschbereich wird weiss/beige. Das wird toll!



Als kleines Extra habe ich noch eine Büste nach Hause mitgenommen, die meine Mutter bei Maison du monde gekauft hatte.




Herr Alfons hat mir am Samstag die Pip Tapete für's Schlafzimmer mitgebracht!
Da werden wir blumig schlafen :-)




Gestern war ich alleine auf der Baustelle zum streichen. Da fehlt zwischendurch die Motivation, vorallem wenn die Abdeckbänder am Laufmeter wieder runterfallen (Migros Budget!!!)
So habe ich getestet, ob sich der Garten zum Ausruhen eignet und das Haus zur Abwechslung aus einer anderen Perspektive fotografiert.