Dienstag, 19. April 2011

Übung macht den Meister!

Und das in jeder Hinsicht! Aussenfassade malen ist für mich Premiere und Gerüste erklimmen .. na ja was soll ich sagen... zum Glück ist es mein Haus und ich will es wirklich selber malen, sonst hätte ich längst aufgegeben. Einfach nie nach unten schauen und im Sitzen NIE daran denken, dass es unten 4-5 m runter geht bis zum Boden. Ich muss mir wirklich gut zureden. Aber ein bisschen stolz bin ich schon, dass ich es geschafft habe.



Die Bretter sind übrigens sägerauh und vorimprägniert. Sie werden mit Jotun Optimal Farbe (unverdünnt) angestrichen.
Die Schweden haben langjährige Erfahrung im Bau von Holzhäusern und wissen, dass die Farbe auf sägerohem Holz am besten hält. Aber es ist anstrengender zum Streichen! Die Farbe muss richtig in die Poren des Holzes. Wir streichen die Fassade zweimal. Und in ca. 3 Jahren noch einmal.
Tilo, der Montageleiter, hat uns gesagt, dass die Farbe dann 10 Jahre halten wird.



Da ist er ja gerade, am Dach vorbereiten, mit Matze!

So sieht übrigens die erste Seite des Hauses aus. Es geht immer alles so blitzschnell mit diesen Männern... und sieht auch noch perfekt aus.


Ich frage mich warum wir Schweizer immer so viele Vorurteile gegen Deutsche haben.
Die vier ostdeutschen Monteure auf meinem Bau arbeiten so gut! Nie ein lautes Wort oder Hektik. Alles mit der Ruhe, eins nach dem anderen. Das muss das Geheimnis sein!?

Hier noch ein paar Details.

Die schönen Zierbretter oberhalb der Fenster.
Conni, ich habe gehört, dass Du auch welche kriegst :-)

Die Lüftungsschlitze in den Fenstern.


Die Türen öffnen sich nach aussen und können mit der Türfalle arretiert werden.


Auch die Fenster öffnen nach aussen. Das ist sehr praktisch, wenn man allerlei Dekos auf den Fensterbrettern hat!



Herr Alfons meinte gestern ich hätte ein riesen Haus! Kommt mir echt auch so vor, obwohl ich (auf dem Papier) dachte es wäre ein herziges Hexenhäuschen.
Und im oberen Stock würde er ein Fitness Center einrichten!
Es sieht im Moment, ohne Zwischenwände, tatsächlich so aus.






Leider habe ich kein Foto von der Fassade die ich heute gestrichen habe.
Das ist halt so wenn man denkt, der andere machts.....

Und übrigens, ich bearbeite die Fotos nicht mit Photoshop. Der Himmel ist echt :-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen