Montag, 30. Mai 2011

Bald wird geheizt auf der Baustelle!

Die erste Phase des Ofenbaus geht diese Woche zu Ende.
Dann muss 30 mal eingefeuert werden mit steigernder Menge Holz damit die Feuchtigkeit aus dem Ofen weichen kann. Am Holz soll's nicht liegen!

Erst anschliessend wird der Ofen restauriert. So vermeidet der Ofenbauer, dass die Restaurationsarbeit zweimal ausgeführt werden muss.










Am Donnerstag Abend sind wir nach Frankreich gefahren, um unsere Fliesen abzuholen.
So wurden wir in Frankreich empfangen:



Und so sehen die Fliesen aus. Es sind Steinfliesen aus Travertin 10x10 cm.
Wir mussten uns aus Kostengründen von den Josse Fliesen verabschieden und haben das Badezimmerkonzept vollständig geändert. Es gibt blaue Wände (wen wundert's :-) und der Duschbereich wird weiss/beige. Das wird toll!



Als kleines Extra habe ich noch eine Büste nach Hause mitgenommen, die meine Mutter bei Maison du monde gekauft hatte.




Herr Alfons hat mir am Samstag die Pip Tapete für's Schlafzimmer mitgebracht!
Da werden wir blumig schlafen :-)




Gestern war ich alleine auf der Baustelle zum streichen. Da fehlt zwischendurch die Motivation, vorallem wenn die Abdeckbänder am Laufmeter wieder runterfallen (Migros Budget!!!)
So habe ich getestet, ob sich der Garten zum Ausruhen eignet und das Haus zur Abwechslung aus einer anderen Perspektive fotografiert.







1 Kommentar:

  1. Hallo Jacqueline,
    Ich schaue fast täglich in Deinem Blog vorbei - ich bin ein absoluter Schwedenhaus-Fan und wohne in der Nähe Eures zukünftigen Zuhauses. An dieser Stelle auch noch herzlichen Dank für den Tip mit der Gärtnerei in Eriswil - da werde ich auf alle Fälle in der nächsten Zeit auch mal vorbeischauen!
    Euer Haus ist ja in kurzer Zeit recht vorangekommen - und es wird bestimmt wunderschön, wenn alles fertig ist! Die Muster der ausgesuchten Sachen sprechen für sich...
    Jetzt war ich gerade auf einer anderen Hausbau-Homepage (ich liebe es einfach, Hausbau-Homepages zu besuchen ;-) ) und dabei bin ich auf einen Kachelofen gestossen, der dem Deinen zum Verwechseln ähnlich sieht (war ein Abrissprojekt und der Kachelofen wurde rausgerissen). Hier findest Du ein Bild dazu:
    http://www.unserzuhause.ch/benibauen/content-h4687-n5157.html.
    Also, noch alles Gute und viel Kraft für den Rest-Hausbau - ich bin schon sehr gespannt auf das Ergebnis! Liebe Grüsse * Céline.

    AntwortenLöschen