Sonntag, 26. Juni 2011

Es geht wieder weiter

Ihr fragt Euch sicher schon was los ist!
Keine Angst, mein Haus wurde nicht wieder abmontiert :-)
Ich hatte letzte Woche Semesterprüfung. Mit allem guten Willen, aber Blog-Aktualisierung wäre nicht auch noch drin gelegen, neben dem "Last-Minute-Lernen".

Seit letztem Dienstag ist ein neues Team auf meiner Baustelle, geleitet von Felix Wagner
Sie haben diese Woche das ganze Haus in Q3 gespachtelt und werden Mo/Di einen Tiefgrund auftragen.
Die Arbeit sieht perfekt aus!

Erst musste der Ofen eingepackt werden:










Es gab letzte Woche noch etwas Hektik wegen den Wandfarben. Ich habe mich kurzerhand für eine andere Farbqualität entschieden (Dold Living Art) und musste meine Farbmuster analysieren lassen, damit ich auch in dieser Farbqualität die gleichen Farbtöne bekomme.

Die Farbgestaltung des Hauses war von Anfang an ein grosses Thema für mich. 
Farben sind ein schwieriges Thema. Obwohl ich eigentlich ein gutes Auge für harmonische Farbkombinationen habe, hätte ich mir NIE zugetraut anhand von Farbfächern die Farben für mein Haus selber auszulesen.
Glücklicherweise bin ich in der Planungsphase auf einen Artikel über Colormotion (www.colormotion.ch) und Frau Späth im Migros Magazin gestossen.




Zuerst dachte ich, das kann ich mir niemals leisten.
Diese Frau ist wirklich eine Koryphae! Sie hätte es mit Sicherheit nicht mehr nötig, sich mit kleinen Einfamilienhausbesitzern wie mir auseinanderzusetzen.
Trotzdem entschied ich mich sie anzuschreiben und zu meiner Überraschung war sie bereit zu einem überschaubaren Preis die Beratung zu übernehmen.

Ich kann sogar sagen, dass mein Haus nur dank ihr entstanden ist. Ich war damals mit einer anderen Schwedenhausfirma in der Planungsphase, am Boden zerstört und wollte das ganze Projekt aufgeben.
Den Termin bei ihr hatte ich aber schon. Sie hat mich darin bestärkt einen neuen, kompeteten Partner zu suchen und nicht aufzugeben! Und so habe ich über Umwege die Nummer von Herrn Alfons bekommen und mein Haus steht jetzt :-)
(Hier übrigens noch die Adresse von Herrn Alfons:  www.schwedendomizil.ch ,
 für alle die auch so ein schönes Haus möchten :-))

Frau Späth muss man erleben :-). Sie sucht zielgerichtet einen bestimmten Weisston (!) in 4-5 Farbfächern und findet ihn innert kürzester Zeit! Sie kann sofort sagen wie eine Farbe wirken wird. Farben die ich als hell einstufte, waren klar zu dunkel um alle Wände eines Raums zu streichen.
Sie weiss wie man Farben spannend wirken lässt und bestärkt einem in der Farbwahl, wenn man unsicher ist. Sie drängt sich nie auf und lässt einem die Farben aussuchen. Farben haben ja auch eine Aussage und wirken auf die Psyche. Man wählt nie eine Farbe einfach so. Die Farbe sagt etwas über die Person oder die momentane Stimmung aus.


Mein knalliges blau für die Aussenfassade hatte ich alleine ausgelesen. Ich hatte auf meinem Arbeitsweg einen Anbau in blau gesehen und geklingelt um die Farbnr. in Erfahrung zu bringen.


 Ich war schon sehr unsicher, ob ich ein ganzes Haus so blau malen sollte. Frau Späth hat mich aber von Anfang an darin bestärkt. Die weisse Farbe für die Fensterumrandungen durfte dann aber nicht ganz rein und knallig sein. Sie musste etwas wärmer wirken.
Ich finde es harmoniert jetzt wunderbar. 




Auch alle Innenfarben habe ich mit ihr ausgesucht. Es sind insgesamt 5 Farben. Dazu habe ich noch zwei Tapeten ausgewählt für das Schlafzimmer und das Büro.

Das sind die Farben:



Und das die Tapeten:



Ach, einen provisorischen Briefkasten habe ich auch schon!
Ich glaube der Pöstler hat noch nicht erkannt, dass es der Briefkasten sein soll....

Ich wollte meine Autos im Kanton Bern einlösen und dafür musste ich erstens in der Gemeinde angemeldet sein und zweitens - sehr wichtig - einen Briefkasten haben!
Nur woher einen Briefkasten nehmen auf die Schnelle.
Peluk hat mir eine U.S. Mailbox zur Verfügung gestellt, die er auf einem Flohmarkt gefunden hatte.
Ich finde den Briefkasten super, nur leider ist er nicht sehr praktisch. Abgesehen davon, dass keine Pakete reinpassen, gehen auch A4 Umschläge nicht gut rein.

Ich habe also noch einen schwedischen Briefkasten bei Nathalie von Rörvikshus bestellt.
Vielleicht stelle ich auch zwei Briefkästen auf. Einen für die Post und die U.S. Mailbox für die Zeitung :-)






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen