Sonntag, 5. Juni 2011

Zieht er, zieht er nicht....

Am Samstag stand plötzlich Marc, der Ofenbauer, in der Tür.
"Ich habe die Ofentür dabei, wir können feuern."
Er war wohl noch ungeduldiger als wir. Verständlich! Wenn man so ein Prachtstück gebaut hat will man doch wissen, ob er auch ordentlich zieht.
Das Wetter hätte aber nicht schlimmer sein können zum Einfeuern. Ein Gewitter war im Anzug. "Der hohe Luftdruck könnte uns einen Strich durch die Rechnung machen" meinte Marc.
Wenn er aber jetzt zieht, wird er immer ziehen....
Also ran an die Arbeit:

- trockenes Holz finden (!)


- schön stapeln (das lernen die Männer bei uns in der Pfadi)



- und schon geht's los. Aber die Prophezeiung von Marc scheint sich zu bewahrheiten. Der Rauch wird gegen die Glasscheibe zurückgedrückt.


- sehr schnell findet das Feuer aber den Weg zum Kamin ...


... und zieht tatsächlich ab! Auch bei widrigen Wetterbedingungen.



Der Ofen kann die nächste Woche noch bewundert werden, bevor es mit Spachteln weitergeht. Dann muss er gut eingepackt werden.









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen